Alltagsdaten zum MiniMed™ 780G System | Medieninformation | Medtronic (2024)

• Medtronic mit dem MiniMedTM 780G System auf dem Weg zum Closed-Loop
  • Alle 5 Minuten automatische Anpassung des Insulins an die individuellen Bedürfnisse
  • Neue Alltagsdaten: Zeit im Zielbereich von > 80 % bei optimierter Einstellung der Parameter*1
  • GuardianTM 4 Sensor und Extended Infusionsset für noch mehr Entlastung

25. Mai 2022, Berlin/Meerbusch – Das tägliche Diabetes-Management erfordert Disziplin: Regelmäßiges Zuckermessen, Schätzung von Kohlenhydraten und die korrekte Insulingabe – das ist eine 24-Stunden-Aufgabe. "Umso wichtiger ist es, den Betroffenen den Umgang mit ihrem Diabetes und das tägliche Management so einfach wie möglich zu machen – bei gleichzeitigem Erreichen der individuellen Therapieziele", sagt Rainer Straßburger-Lausen, Medical Affairs Manager Medtronic Diabetes, im Rahmen einer Presse-Veranstaltung von Medtronic auf dem Deutschen Diabetes Kongress 2022 in Berlin. Gerade in den letzten Jahren gab es große Fortschritte in der Diabetestherapie. Medtronic hatte daran einen nicht unerheblichen Anteil, indem es die Insulinpumpentherapie und die kontinuierliche Zuckermessung vorangetrieben hat. Mit dem neuesten Advanced Hybrid-Closed Loop-System, dem MiniMedTM 780G, konnte das Unternehmen dem Closed-Loop ein wesentliches Stück näher kommen.

MiniMedTM 780G System – Automatisierung von Basalinsulin und Korrekturboli

Für die MiniMedTM 780G wurde die SmartGuardTM Technologie weiterentwickelt. Der Algorithmus entscheidet alle 5 Minuten, ob eine Aktion durchgeführt werden soll. So passt er das Insulin automatisch an die individuellen Bedürfnisse an.|| Zusätzlich zur basalen Insulingabe kann das System jetzt auch automatisch Korrekturboli abgeben.†,2,3 So hilft das System Menschen mit Diabetes, zu hohe und zu niedrige Glukosewerte leichter zu vermeiden sowie die individuellen glykämischen Ziele mit weniger Aufwand zu erreichen.2,3

Neue Alltagsdaten zeigen anhaltende Verbesserung der Zeit im Zielbereich

Aktuelle Alltagsdaten von 12.870 Nutzer*innen zeigen, dass mit dem MiniMedTM 780G System 76 Prozent Zeit im Zielbereich (70–180 mg/dl oder 3,9-10 mmol/l) erreicht worden sind bzw. über 80 Prozent bei optimierten Einstellungen.*,1 Die Verbesserungen wurden im ersten Monat nach dem Start mit dem System beobachtet und hielten über 6 Monate an.1 Insgesamt sind 9 von 10 Anwender*innen mit dem MiniMedTM 780G System und der damit verbundenen positiven Auswirkung auf Lebensqualität und Glukosekontrolle zufrieden.4 Zusätzliche Vorteile bieten der kalibrierungsfreie GuardianTM 4 Sensor und das Extended Infusionsset: Beide können zusammen alle sieben Tage gewechselt werden§– ein wichtiger Schritt für Menschen mit Diabetes.

Leben mit Diabetes: MiniMedTM 780G System unterstützt

Das Zählen von Kohlenhydraten ist für fast die Hälfte der Betroffenen eine Belastung im Alltag.5 Die Gabe von Korrekturboli kann Fehler bergen: So wird jede dritte Hyperglykämie nicht mit einem Korrekturbolus ausgeglichen5 und jeder zweite Korrekturbolus zur Behandlung der Hyperglykämie wird nicht richtig berechnet6. Jeder Tag ist anders und die Nächte gehören auch zum Leben: Menschen träumen und verarbeiten den Tag – und das schlägt sich im Zuckerwert am nächsten Morgen nieder. In diesen Fällen können automatisierte Insulinpumpensysteme, die im letzten Jahr eine enorme Entwicklung durchgemacht haben, eine entscheidende Unterstützung bieten. "Das MiniMedTM 780G System und der kalibrierungsfreie GuardianTM 4 Sensor sind ein Riesenschritt nach vorne", findet Diabetologe Dr. Jens Kröger. Mithilfe der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) und dem SmartguardTM Algorithmus wird die Insulingabe automatisch gesteuert, um die Insulinwerte im gesunden Bereich zu halten. "Die Automatisierung kann das Leben von Menschen mit Typ-1-Diabetes positiv beeinflussen. Ein solches System begleitet im Alltag mit Diabetes und nimmt Arbeit ab", fasst Kröger zusammen.

Der HbA1c-Wert und die Zeit im Zielbereich sind sich ergänzenden Kenngrößen. In Bezug auf die Zeit im Zielbereich empfiehlt der internationale Konsensusbericht eine tägliche Zeit zwischen 70 und 180 md/dl (3,9-10,0 mmol/l) von 70 Prozent.7"Entscheidend sind jedoch die persönlichen Ziele jedes Einzelnen. Das ist abhängig vom Alter, möglichen Begleiterkrankungen und womit derjenige für sich selbst zufrieden ist", betont Kröger. Die meisten Anwender*innen des MiniMedTM 780G Systems erreichen in der klinischen Studie und im Alltag die Leitlinienempfehlungen von über 70 Prozent Zeit im Zielbereich und einen HbA1c unter 7 Prozent.2,3,7,8"Automatisierte Insulinpumpensysteme sind für die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes geeignet", sagt Kröger. Die Alltagsdaten zur MiniMedTM 780G zeigen, dass Anwender*innen mit der höchsten Zeit im Zielbereich vor dem Start des Advanced Hybrid-Closed-Loop-Systems auch danach die höchste Zeit im Zielbereich erreichen. Aber gerade die Nutzer*innen, die vor der Nutzung des Systems nicht so gut eingestellt waren, konnten ihre Zeit im Zielbereich am stärksten verbessern. "Auch wenn sie noch nicht im international empfohlenen Zielbereich liegen, sind sie dennoch sehr zufrieden, dass sie dieses Ergebnis erzielt haben", berichtet Kröger. Die besten Ergebnisse zielten die Nutzer*innen, die das Sensorglukose-Ziel auf 100 mg/dl und die Zeit für das aktive Insulin auf 2 Stunden eingestellt hatten. So konnten sie über 80 Prozent im Zielbereich erreichen.*,1

Auf das Leben konzentrieren und nicht auf den Diabetes – MiniMed™ 780G aus Anwendersicht

Was ein solches System im Alltag bedeutet, erläuterte Carsten Halbe, der seit 20 Jahren mit Typ-1-Diabetes lebt. "Der Zucker läuft in viel engeren Bahnen als noch vor zehn Jahren. Das hat mir Kraft zurückgegeben", sagt Halbe. Für ihn ist viel Stress weggefallen. "Mein HbA1c ist mit 5,8 Prozent so gut wie nie, bei 2 Prozent meiner Zuckerwerte unter dem Zielbereich," ergänzt er. Er verlässt sich darauf, dass das System mit seinen Komponenten Sensor, Transmitter und Pumpe richtig arbeitet. "Dieses Vertrauen hatte ich von Anfang an", betont Halbe. Die automatisierte Basalrate ist für ihn eine große Unterstützung. Sie bietet ihm eine gute Ausgangslage, um in den Tag zu starten und mit dem Diabetes über den Tag zu kommen. "Das funktioniert viel besser als eine vorprogrammierte Basalrate. Grenzwerte werden deutlich seltener erreicht – und wenn, dann gibt das System einen Alarm ab. Das gibt vor allem nachts Sicherheit. Ich nutze den SmartGuardTM Modus, also die Automatisierung, zu 100 Prozent, auch beim Sport", berichtet Halbe.

Für die Zukunft wünscht sich Halbe Unterstützung bei der Berechnung des Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnisses, also ein volles Closed-Loop-System, das ihm noch mehr Aufgaben abnimmt. "Als ich vor 35 Jahren in der Diabetologie angefangen habe, habe ich mir gewünscht, da zu sein, wo wir heute stehen. Wir können positiv in die Zukunft blicken", fasst Kröger zusammen.

Über das MiniMedTM 780G-System

Das MiniMedTM 780G System ist das fortschrittlichste Insulinpumpensystem von Medtronic, das derzeit für die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Menschen ab 7 Jahren zugelassen ist. Der SmartGuard™-Algorithmus des MiniMedTM 780G-Systems (auch als Advanced Hybrid Closed-Loop-Algorithmus bezeichnet) gibt das Basalinsulin und Korrekturboli, wenn nötig, alle fünf Minuten rund um die Uhr auf der Grundlage der CGM-Messungen automatisch ab. So hilft das System Menschen mit Diabetes, zu hohe und zu niedrige Glukosewerte leichter zu vermeiden und ihre glykämischen Ziele mit weniger Aufwand zu erreichen.1,2 Das System ermöglicht die Personalisierung von Blutzuckerzielen mit einstellbaren Glukosezielen von 100 mg/dL (5,5 mmol/L), 110 mg/dL (6.1 mmol/L) und 120 mg/dL (6.7 mmol/L) . Das MiniMedTM 780G System ist jetzt in über 40 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.medtronic-diabetes.de.

*

Anwender*innen mit optimierten Einstellungen sind solche, die mindestens 90% der Zeit die Kombination aus einer Glukosezieleinstellung von 100mg/dl (5,5 mmol/l) und einer „Zeit aktives Insulin“ von 2Stunden nutzen. Optimierte Einstellungen der SmartGuard™ Funktion müssen vom medizinischen Fachpersonal für jeden einzelnen Patienten auf Grundlage der individuellen Ziele und spezifischen Anforderungen definiert werden.

Wenn Glukose-Warnungen und CGM-Werte nicht mit den Symptomen oder Erwartungen übereinstimmen, ist ein Blutzuckermessgerät nötig, um Entscheidungen zur Diabetestherapie zu treffen. Blutglukose wird zur erstmaligen Initiierung des SmartGuardTM-Modus benötigt.

Bei Verwendung mit dem Guardian™4 Sensor und Transmitter. Beim ersten Aufruf der SmartGuard™ Funktion wird ein Blutzuckerwert (BZ-Wert) benötigt. Falls die Glukosewarnungen und CGM-Messwerte nicht mit Ihren Symptomen übereinstimmen, sollten Sie ein Blutzuckermessgerät einsetzen, um Entscheidungen zur Diabetesbehandlung zu treffen. Lesen Sie die Informationen zur SmartGuard™ Funktion im Benutzerhandbuch des Systems. Es sind einige Benutzerinteraktionen erforderlich.

§

Bei Verwendung mit einem Medtronic Extended Infusionsset. Beachten Sie das Benutzerhandbuch.

||

Lesen Sie die Informationen zur SmartGuardTM Funktion im Benutzerhandbuch des Systems. Es sind eine Benutzeraktionen erforderlich.

1

Medtronic data on file: MiniMed™ 780G data uploaded voluntarily by 12.870 users in EMEA to CareLink™ Personal, from 27 August 2020 to 22 July 2021.

2

Carlson AL, et al. Safety and glycemic outcomes during the MiniMed™ Advanced Hybrid Closed-Loop system pivotal trial in adolescents and adults with type 1 diabetes. Diab Tech and Therap. 2021; DOI 10.1089/dia.2021.0319

3

Collyns OJ, et al, Diabetes Care. 2021;44(4):969-975.

4

Medtronic data on file: MiniMed™ 780G users survey conducted in April-May 2021 in UK, Sweden, Italy, Netherlands and Belgium. Sample size = 789

See the User Guide for detailed information regarding the instructions for use, indications, contraindications, warnings, precautions, and potential adverse events. For further information, contact your local Medtronic representative and/or consult the Medtronic website at medtronic.eu.

MEDIENKONTAKT:

Julia Matthes
Telefon: Büro: +49 2159 8149 440 | Mobil +49 1604753876
E-Mail:julia.matthes@medtronic.com

pdf Medieninformation herunterladen(.pdf)

Alltagsdaten zum MiniMed™ 780G System | Medieninformation | Medtronic (2024)

FAQs

Is 780G approved in the US? ›

Today, the U.S. Food and Drug Administration is providing an at-a-glance summary of news from around the agency: Today, the FDA approved the MiniMed 780G System for modifications to the SmartGuard (SG) Technology and for expanding the indications for use to include the Guardian 4 Sensor.

What's the difference between Medtronic 770G and 780G? ›

MiniMed 770G also has a fixed glucose target range of 120 mg/dL. In contrast, the 780G allows users to choose their glucose target which can be set as low as 100 mg/dL. Another noteworthy difference is the compatibility of the systems with different sensor models.

What are the pros and cons of Medtronic 780G? ›

Pros: The accuracy is comparable to Dexcom CGMs and the insertion is typically not painful. Cons: The insertion can be a little tricky compared to the latest Dexcom and Abbott CGMs, and the tape that comes with it is also more complicated.

What glucometer is compatible with Medtronic 780G? ›

The MiniMed 780G insulin pump can only pair with an Accu-Chek® Guide Link meter to receive remote blood glucose (BG) readings. You can set up your insulin pump to automatically receive BG readings, which can be used with the Bolus Wizard feature and the SmartGuard bolus feature.

Is there a lawsuit against Medtronic insulin pump? ›

Several models of the Medtronic MiniMed Insulin Pump were recalled due to incorrect dosing. Following the expanded recall from the FDA in October 2021, lawsuits were filed against the manufacturer.

When will the Medtronic 780G be available? ›

Shop on May 15, 2023, where you can work with your healthcare team to get the 780G and Guardian 4 sensor. Existing customers: Any current 770G users can upgrade to the newest algorithm at no cost even if they're out of warranty.

How much does a Medtronic insulin pump cost without insurance? ›

A Medtronic insulin pump currently costs $8,574.

Does 780G require finger sticks? ›

The Guardian™ 4 sensor does not require a blood glucose fingerstick to calibrate the system or make treatment decisions with SmartGuard™ technology.

Is the Apple watch compatible with the Medtronic 780G? ›

The MiniMed Mobile app (Version 2.1 and higher) is also compatible with Apple® Watch*. You can monitor your values on your watch face or tap to enter the app. You must connect your Apple® Watch with your compatible iPhone® device to get alerts and notifications on your watch.

Which sensor goes with Medtronic 780G? ›

The Guardian™ 4 sensor continuous glucose monitor (CGM) measures your sugar levels every 5 minutes, sending levels to the MiniMed™ 780G insulin pump.

Does Medtronic 780G require calibration? ›

After inserting a new sensor, a calibration is needed: Within 2 hours after you connect the transmitter to your sensor and start the warm-up period. Again within 6 hours (first day of inserting sensor only) Again every 12 hours.

What is a new insulin given approval for use in the US? ›

It is the first such product of genetic engineering to be granted Governmental approval for human use. The new insulin, called Humulin, is manufactured by a technique known as recombinant DNA, which involves inserting human genetic instructions into a bacterium that then produces the drug.

Is animal insulin available in the US? ›

Insulin is available in different strengths; the most common is U-100. All insulin available in the United States is manufactured in a laboratory, but animal insulin can still be imported for personal use.

What is the most prescribed insulin in the US? ›

Sanofi established a $35 monthly cap on out-of-pocket costs for Lantus, its most widely prescribed insulin in the US, for all patients with commercial insurance starting January 1.

What drug is approved for type 1 diabetes in the US? ›

In late June 2023, the Food and Drug Administration (FDA) approved a new therapy for type 1 diabetes called Lantidra — the first allogeneic pancreatic islet cellular therapy made from deceased donor pancreatic cells.

Top Articles
Fantasy Football: Week 12 Trade Values Chart and Rest of Season Rankings
Vuse Pods | Refill Packs from £4
Workday Latech Edu
My Boyfriend Has No Money And I Pay For Everything
Klustron 9
Giovanna Ewbank Nua
Craigslist Boats For Sale Seattle
Theycallmemissblue
Craigslist Pikeville Tn
Nioh 2: Divine Gear [Hands-on Experience]
About Us | TQL Careers
U/Apprenhensive_You8924
Gino Jennings Live Stream Today
Extra Virgin Coconut Oil Walmart
Epro Warrant Search
Swedestats
Salem Oregon Costco Gas Prices
Convert 2024.33 Usd
Classic | Cyclone RakeAmerica's #1 Lawn and Leaf Vacuum
Honda cb750 cbx z1 Kawasaki kz900 h2 kz 900 Harley Davidson BMW Indian - wanted - by dealer - sale - craigslist
V-Pay: Sicherheit, Kosten und Alternativen - BankingGeek

Author: Tyson Zemlak

Last Updated:

Views: 5891

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tyson Zemlak

Birthday: 1992-03-17

Address: Apt. 662 96191 Quigley Dam, Kubview, MA 42013

Phone: +441678032891

Job: Community-Services Orchestrator

Hobby: Coffee roasting, Calligraphy, Metalworking, Fashion, Vehicle restoration, Shopping, Photography

Introduction: My name is Tyson Zemlak, I am a excited, light, sparkling, super, open, fair, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.